'Nicht mehr ohne uns!' - Audioversion

Ich habe vergangene Woche die neuste Stellungnahme des Niedersächsischen Ethikrats einlesen dürfen. Bei dem Text ging es um die Frage nach den Bedürfnissen und Interessen von Menschen mit Beeinträchtigungen im Hinblick auf die Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona Pandemie. Damit auch für diesen text eine Barrierefreiheit gegeben ist, durfte ich die Audioversion des Textes einlesen. Besonders spannend an diesem Sprecherinnen-Projekt war für mich, dass der Text vorher in 'Leichte Sprache' übersetzt worden war. So ganz nebenbei habe ich also lernen können, wie ein solcher Text aufgebaut sein sollte, wenn er 'leicht lesbar' sein soll. Aber so viel einfacher im Einsprechen war es dann doch nicht. Denn einen Text der hauptsächlich aus Hauptsätzen besteht immer noch ansprechend und dynamisch mit der Stimme zu gestalten, ist gar nicht so einfach. Ob mir das gelungen ist? Hört es selbst: HIER

6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

© 2021 by Marit Persiel

  • Black Instagram Icon